Besuch der Grundschule in Frei-Laubersheim

Veröffentlicht am 14.02.2023 in Aktuell

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Kreuznach hat gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Frei-Laubersheim und Vertretern des SPD-Gemeindeverbandes Bad Kreuznach am 13.02.2023 die dortige Grundschule besucht. Dabei konnten wir uns einen umfassenden Eindruck von der baulichen Situation verschaffen.

Vor Ort informierte uns Schulleiterin Anne Schweitzer über das pädagogische Angebot der Schule sowie die nicht länger tragbare bauliche Situation des Schulgebäudes. Hier besteht für den Schulträger der Verbandsgemeinde aus unserer Sicht ein dringender Handlungsbedarf. Für uns ist schon lange klar, dass basierend auf einer planerisch fundierten Kostenschätzung eine langfristig tragfähige Entscheidung zu treffen ist, ob an die Schule ein
Anbau muss oder ganz neu gebaut werden muss.

Wir unterstützen vor dem Hintergrund der beengten Situation - wie uns vor Ort nochmal sehr deutlich vor Augen geführt wurde - eine dauerhafte Lösung für die Schule, die auch für das Arbeiten des pädagogischen Personals und der Lehrkräfte unerlässlich ist. Zunächst befürworten wir allerdings für den Übergang ein Container-Lösung, um dem Bedarf ab dem Sommer angesichts steigender Schülerzahlen gerecht zu werden.

Aus der Verbandsgemeinde Fraktion

Anträge...