Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes

Veröffentlicht am 03.10.2022 in Aktuell

Neuer Vorstand mit alter Vorsitzende

Die Vorsitzende Claudia Maschemer berichtete in ihrem umfangreichen Rechenschaftsbericht u.a. über die Parteiarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Man habe wegen der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen gestanden. Die Parteiarbeit, die persönlichen Begegnungen, sowie auch die Geselligkeit seien in dieser Zeit leider zu kurz gekommen.

Sie berichtet über die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und über die Bundestagswahl im Jahre 2021. In dieser Zeit einen Wahlkampf zu führen, sei eine große Herausforderung an die Kandidaten/innen und auch an die Wahlhelfer/innen gewesen. Die SPD konnte die Wahlen mehrheitlich für sich entscheiden. Bei der am 14. März 2021 stattgefundenen Landtagswahl in Rheinland-Pfalz habe die SPD ein starkes Ergebnis eingefahren. Mit über 7% Vorsprung seien wir die stärkste Kraft in Rheinland-Pfalz. Mit Malu Dreyer hätten wir nach wie vor eine starke Ministerpräsidentin, die gemeinsam mit der SPD seit 2013 wiederholt die Landtagswahlen gewonnen habe.

Bei der Landtagswahl im März 2021 habe Michael Simon das Direktmandat für unseren Wahlkreis geholt. Mit Michael hätten wir einen sehr engagierten Genossen im Landtag. Michael sei mit Leidenschaft, vollem Einsatz und einer unermüdlichen Energie bei seiner politischen Arbeit aktiv.

Im September 2021 habe die Bundestagswahl stattgefunden. Die SPD habe bei der Bundestagswahl die meisten Wählerstimmen erhalten und konnte auch als stärkste Partei den Kanzler Olaf Scholz stellen. Die Frage vor der Wahl sei doch gewesen, wird es Grün oder wird es Schwarz.

Bei der Bundestagswahl habe Jo Weingarten das Direktmandat mit 33 % der Stimmen geholt. Seit 2005 sei er wieder der erste Sozialdemokrat in unserem Wahlkreis, der das Direktmandat für die SPD gewonnen habe. Mit Joe hätten wir einen sehr erfahrenen, fleißigen und engagierten Bundestagsabgeordneten.

In den Jahren 2020 und 2021 hätten viele Vorstandssitzungen online stattgefunden.

Des Weiteren berichtete sie auch über einige Veranstaltungen vor Ort. So z.B. über den Neujahrsempfang im Jahr 2020, eine Klausurtagung, eine Veranstaltung zum Thema „Der Krieg in der Ukraine und die sicherheitspolitischen Folgen“ und über das Thema „Neureglung der Grundsteuer“ als auch das traditionelle Spansauessen. Dies seien erfolgreiche Veranstaltungen gewesen.

Kassierer Michael Geier berichtete über die finanzielle Situation des Gemeindeverbandes und konnte einen sehr guten Kassenbestand vorweisen. Nach seinem Kassenbericht wurde der Kassierer und der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Danach fanden die Vorstandswahlen unter der Leitung des Landtagsabgeordneten Michael Simon statt. Verursacht durch die Pandemie mussten die Neuwahlen des Vorstandes, die ursprünglich in 2021 vorgesehen waren, auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Die Vorsitzende Claudia Maschemer und der Schriftführer Ferhat Maschemer haben nicht mehr kandidiert.

Der langjährige Kassierer Michael Geier (Volxheim-Pleitersheim) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Rolf Lepnikow (Fürfeld) und Christian Schneider (Volxheim-Pleitersheim). Neuer Schriftführer ist nun Karl Heil (Altenbamberg-Hochstätten). Die Kasse wird jetzt von Helmut Sommer (Volxheim-Pleitersheim) geführt. Als Beisitzer wurden Tanja Bergmann (Neu-Bamberg-Tiefenthal), Johann Klein (Hallgarten), Oliver Nipkau (Neu-Bamberg-Tiefenthal), Achim Rhein (Pfaffen-Schwabenheim-Biebelsheim), Tanja Schwandt-Berg (Frei-Laubersheim) und Monika Weyell (Fürfeld) gewählt.

Am Ende der Veranstaltung wurden Claudia Maschemer, langjährige Vorstandsvorsitzende und Ferhat Maschemer, langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.