Nachrichten zum Thema Aktuell

21.08.2023 in Aktuell

Vorstandswahlen im OV Neu-Bamberg / Tiefenthal

 

Am Montag, den 09.08.2023 gab es bei den anstehenden Vorstandswahlen einige Veränderungen im Ortsverein Neu-Bamberg / Tiefenthal. Konny König, langjähriger erster Vorsitzender gab das Amt an Jennifer Henn ab. Konny bleibt dem Ortsverein jedoch als stellvertretender Vorsitzender, zusammen mit Oliver Nipkau, erhalten. Als Schriftführerin wurde Verena Erking gewählt und die Kassenverwalterin Petra Christmann wurde in ihrem Amt bestätigt. Tanja Bergmann und Ulrich Böhmer stehen als Beisitzer für die nächsten zwei Jahre dem Ortsverein zur Verfügung.

Für die Vorschlagsliste zum Verbandsgemeinderat nominierte der Ortsverein Jennifer Henn und Konny König.

Auf dem Bild von links Konny König, zweiter Vorsitzender, neue Vorsitzende Jennifer Henn, Beisitzerin Tanja Bergmann, neue Schriftführerin Verena Erking, MdL Michael Simon der die Wahlen durchführte, zweiter Vorsitzender  Oliver Nipkau, Beisitzer Ulrich Böhmer auf dem Foto fehlt Kassenverwalterin Petra Christmann.

red:  Michael  Geier

01.05.2023 in Aktuell

Erweiterte Vorstandssitzung des Gemeindeverbandes, zu Gast bei der Parteischule Willi Brandt

 

Am Dienstag, den 25.04.2023, führte der Gemeindeverband in Hallgarten eine erweiterte Vorstandssitzung durch. Es war schon die dritte Sitzung, die in hybrider Form abgehalten wurde. In diesem Kontext ist unter hybride die Möglichkeit zu verstehen, dass sonst verhinderte Vorstandsmitglieder über das Internet an der Sitzung teilnehmen können. Die dafür notwendige Technik wurde bislang vom Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Michael Geier zur Verfügung gestellt. Nachteilig ist es, dass die in Frage kommenden Konferenzräume mit ausreichend schnellen Internet noch sehr dürftig gesät sind. Unser Dank gilt daher besonders unserem Vorstandsmitglied Johann Klein, der schon zwei Mal Örtlichkeiten in Hallgarten mit schnellen Internet zur Verfügung stellte.

An diesem Dienstag hatten wir in der Konferenzschalte die Parteischule Willi Brandt aus Berlin zu Gast. Oder vielmehr wir waren Gast im Online-Seminar "Einfachste Ideen für Gedrucktes und Werbemittel, die hochwirksam sind, fast nichts kosten, die man vor Ort selbst herstellen kann", mit Wolfgang Nafroth als Moderator. Wir waren nicht alleine, die anderen teilnehmenden Verbände sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.

 

29.04.2023 in Aktuell

Mitgliederversammlung des OV Feilbingert

 

Am Freitag, den 28.04. fand die jährliche Mitgliederversammlung in Feilbingert statt. Mit auf dem Programm standen außer der Vorstandswahl mehrere Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft.

Aber zunächst mußten die Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden Bernd Rudershausen und des Kassierers abgehalten werden. Im Anschluss berichtete Rainer Müller ausführlich und vorbildlich über die Fraktionsarbeit im Gemeinderat Feilbingert. Der Kassenprüfer Chris Snehotta attestierte einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig gewährte.  

22.04.2023 in Aktuell

Fraktion vor Ort: Besuch der Grundschule Hackenheim

 

Mitglieder der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Kreuznach, des SPD-Gemeindeverbandes sowie des SPD Ortsvereins Hackenheim, besuchten kürzlich die in der Trägerschaft der Ortsgemeinde Hackenheim befindliche Grundschule in der Gemeinde, die ein fester und verankerter Bestandteil des Gemeindelebens ist. An der Grundschule in Hackenheim informierten wir uns über die schwierige und beengte Raumsituation vor dem Hintergrund des Anstiegs der Schülerzahlen. Einig war man sich, dass hier ein dringender Handlungsbedarf besteht. Das war auch das Ergebnis des Gesprächs mit der örtlichen Schulleitung Christine Riegler-Antoni, die uns durch die Räume der Schule führte.

Diese informierte nicht zuletzt auch über das schulische Angebot und das Profil der Hackenheimer Grundschule. Uns als Sozialdemokraten ist es wichtig, dass wir auf der kommunalen Ebene eine tragfähige Schulentwicklungsplanung verankern. Diese möchten wir auch in der Verbandsgemeinde vorantreiben und einen entsprechenden Antrag im VG-Rat einbringen. Vor diesem Hintergrund ist es für uns natürlich von zentraler Bedeutung, dass wir nicht in der Theorie bleiben, sondern uns  im Rahmen von Terminen vor Ort ein konkretes Bild der Situation verschaffen.

06.04.2023 in Aktuell

Gründungsversammlung des Ortsvereins Fürfeld-Altenbamberg-Hochstätten

 

Am 24 März fand im "Rheinhessenhof" zu Fürfeld eine Gründungsversammlung statt. Die bisherigen Ortsvereine Fürfeld und Hochstätten/Altenbamberg fusionierten zu einem neuen gemeinsamen Ortsverein. Gemäß dem Organisationsstatut der SPD lud der Kreisvorstand zu dieser Gründungsversammlung ein.

Nach dem Vortragen der Kassenabschlüsse und den Berichten der Revisioren wurden beide  bisherigen Vorstände entlastet und ein neuer Vorstand wurde gewählt.

 

25.03.2023 in Aktuell

Informations- und Diskussionsforum mit Dr. Joe Weingarten

 

Am Montag, den 20.03.2023, fand im Nebenraum des Rheinhessenhofes in Fürfeld ein Informationsabend mit Dr. Joe Weingarten statt. Auf Einladung der Ortsvereinvorsitzenden Monika Weyell informierte Dr. Weingarten über das aktuelle und alle beschäftigende Thema des Ukrainekrieges und seiner Folgen. Der Bundestagsabgeordnete, der auch Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages ist, nutzte seine Anwesenheit in Fürfeld, um sich über dringend erforderliche Investitionen zu informieren. Stellvertretend hierfür sei der schlechte Zustand der Sporthalle genannt.

20.03.2023 in Aktuell

Mitgliederversammlung in Neu-Bamberg am 15 März 2023

 

Die Mitgliederversammlung des SPD- Ortsverein Neu-Bamberg/Tiefenthal stand ganz im Zeichen von Ehrungen, denn Vorsitzender Konny König konnte vor stattlicher Besucherschar, unter anderen Petra Christmann für 30 Jährige Kassenverwalterin mit Urkunde, Blumengruß und einen Verzehrgutschein ehren. Weitere Dankesgrüße gingen an Michael Dümmler, Sarah Jung, Jennifer Henn und Eik Henn, die aus dem Vorstand aus Zeitgründen ausscheiden wollen.

 

19.03.2023 in Aktuell

Fraktion vor Ort: Besuch einer Übung der Jugendfeuerwehr.

 
Jugendfeuerwehr 20230317

Das Thema Feuerwehr wird uns in diesem Jahr sicherlich auch wieder in verschiedenen Bereichen im VG-Rat beschäftigen.

Nach Rücksprache mit Michael Simon und Roland Klamt, dem Leiter der Jugendfeuerwehr (Stützpunkt Frei-Laubersheim) der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, hatte die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat zusammen mit Vertretern des Gemeindeverbandes Bad Kreuznach die Möglichkeit, direkt einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu werfen. Neben den wöchentlichen Übungsstunden und besonderen Events halten die Betreuer auch regelmäßige Quartalsübungen ab.

Im Rahmen der Quartalsübung am Freitag, dem 17.03.2023, waren wir eingeladen, den Jugendlichen und Betreuern bei der Durchführung der Übung über die Schulter zu schauen. Die Übung startete pünktlich um 18 Uhr im Gerätehaus Frei-Laubersheim mit einer Übungseinweisung, Mannschaftseinteilung etc. und fand dann, nach vorgegebenem Szenario, in Fürfeld statt.

Aus der Verbandsgemeinde Fraktion

Anträge...

Berichte...   

Kommentare...

 

Besucher:117356
Heute:27
Online:1