Nachrichten zum Thema Aktuell

29.04.2023 in Aktuell

Mitgliederversammlung des OV Feilbingert

 

Am Freitag, den 28.04. fand die jährliche Mitgliederversammlung in Feilbingert statt. Mit auf dem Programm standen außer der Vorstandswahl mehrere Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft.

Aber zunächst mußten die Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden Bernd Rudershausen und des Kassierers abgehalten werden. Im Anschluss berichtete Rainer Müller ausführlich und vorbildlich über die Fraktionsarbeit im Gemeinderat Feilbingert. Der Kassenprüfer Chris Snehotta attestierte einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig gewährte.  

22.04.2023 in Aktuell

Fraktion vor Ort: Besuch der Grundschule Hackenheim

 

Mitglieder der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Kreuznach, des SPD-Gemeindeverbandes sowie des SPD Ortsvereins Hackenheim, besuchten kürzlich die in der Trägerschaft der Ortsgemeinde Hackenheim befindliche Grundschule in der Gemeinde, die ein fester und verankerter Bestandteil des Gemeindelebens ist. An der Grundschule in Hackenheim informierten wir uns über die schwierige und beengte Raumsituation vor dem Hintergrund des Anstiegs der Schülerzahlen. Einig war man sich, dass hier ein dringender Handlungsbedarf besteht. Das war auch das Ergebnis des Gesprächs mit der örtlichen Schulleitung Christine Riegler-Antoni, die uns durch die Räume der Schule führte.

Diese informierte nicht zuletzt auch über das schulische Angebot und das Profil der Hackenheimer Grundschule. Uns als Sozialdemokraten ist es wichtig, dass wir auf der kommunalen Ebene eine tragfähige Schulentwicklungsplanung verankern. Diese möchten wir auch in der Verbandsgemeinde vorantreiben und einen entsprechenden Antrag im VG-Rat einbringen. Vor diesem Hintergrund ist es für uns natürlich von zentraler Bedeutung, dass wir nicht in der Theorie bleiben, sondern uns  im Rahmen von Terminen vor Ort ein konkretes Bild der Situation verschaffen.

06.04.2023 in Aktuell

Gründungsversammlung des Ortsvereins Fürfeld-Altenbamberg-Hochstätten

 

Am 24 März fand im "Rheinhessenhof" zu Fürfeld eine Gründungsversammlung statt. Die bisherigen Ortsvereine Fürfeld und Hochstätten/Altenbamberg fusionierten zu einem neuen gemeinsamen Ortsverein. Gemäß dem Organisationsstatut der SPD lud der Kreisvorstand zu dieser Gründungsversammlung ein.

Nach dem Vortragen der Kassenabschlüsse und den Berichten der Revisioren wurden beide  bisherigen Vorstände entlastet und ein neuer Vorstand wurde gewählt.

 

25.03.2023 in Aktuell

Informations- und Diskussionsforum mit Dr. Joe Weingarten

 

Am Montag, den 20.03.2023, fand im Nebenraum des Rheinhessenhofes in Fürfeld ein Informationsabend mit Dr. Joe Weingarten statt. Auf Einladung der Ortsvereinvorsitzenden Monika Weyell informierte Dr. Weingarten über das aktuelle und alle beschäftigende Thema des Ukrainekrieges und seiner Folgen. Der Bundestagsabgeordnete, der auch Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages ist, nutzte seine Anwesenheit in Fürfeld, um sich über dringend erforderliche Investitionen zu informieren. Stellvertretend hierfür sei der schlechte Zustand der Sporthalle genannt.

20.03.2023 in Aktuell

Mitgliederversammlung in Neu-Bamberg am 15 März 2023

 

Die Mitgliederversammlung des SPD- Ortsverein Neu-Bamberg/Tiefenthal stand ganz im Zeichen von Ehrungen, denn Vorsitzender Konny König konnte vor stattlicher Besucherschar, unter anderen Petra Christmann für 30 Jährige Kassenverwalterin mit Urkunde, Blumengruß und einen Verzehrgutschein ehren. Weitere Dankesgrüße gingen an Michael Dümmler, Sarah Jung, Jennifer Henn und Eik Henn, die aus dem Vorstand aus Zeitgründen ausscheiden wollen.

 

19.03.2023 in Aktuell

Fraktion vor Ort: Besuch einer Übung der Jugendfeuerwehr.

 
Jugendfeuerwehr 20230317

Das Thema Feuerwehr wird uns in diesem Jahr sicherlich auch wieder in verschiedenen Bereichen im VG-Rat beschäftigen.

Nach Rücksprache mit Michael Simon und Roland Klamt, dem Leiter der Jugendfeuerwehr (Stützpunkt Frei-Laubersheim) der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, hatte die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat zusammen mit Vertretern des Gemeindeverbandes Bad Kreuznach die Möglichkeit, direkt einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu werfen. Neben den wöchentlichen Übungsstunden und besonderen Events halten die Betreuer auch regelmäßige Quartalsübungen ab.

Im Rahmen der Quartalsübung am Freitag, dem 17.03.2023, waren wir eingeladen, den Jugendlichen und Betreuern bei der Durchführung der Übung über die Schulter zu schauen. Die Übung startete pünktlich um 18 Uhr im Gerätehaus Frei-Laubersheim mit einer Übungseinweisung, Mannschaftseinteilung etc. und fand dann, nach vorgegebenem Szenario, in Fürfeld statt.

14.02.2023 in Aktuell

Besuch der Grundschule in Frei-Laubersheim

 

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Kreuznach hat gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Frei-Laubersheim und Vertretern des SPD-Gemeindeverbandes Bad Kreuznach am 13.02.2023 die dortige Grundschule besucht. Dabei konnten wir uns einen umfassenden Eindruck von der baulichen Situation verschaffen.

12.02.2023 in Aktuell

Mitgliederversammlung in Pfaffen-Schwabenheim

 

Am 9 Februar fand in Pfaffen-Schwabenheim in geselliger Runde eine Mitgliederversammlung statt. Unter anderem wurden die Delegierten für die Unterbezirksvertreterversammlung zur Europawahl 2024 und für die Kreisvertreterversammlung zur Aufstellung der Kreistagsliste zur Kommunalwahl 2024 gewählt. Anschließend gab es ein tolles Abendessen.

Aus der Verbandsgemeinde Fraktion

Anträge...

Berichte...   

Kommentare...

 

Besucher:117358
Heute:90
Online:2